Da unsere Sittiche keine Zähne haben benutzen sie ihre Zunge, welche hauptsächlich der Nahrungsaufnahme dient. Einen sehr ausgeprägten Geschmacksinn, haben unsere Vögel nicht, die Zunge wird als Sinnesorgan benutz. Ihre Form ist Keulenförmig, eher trocken und sie ist sehr beweglich und muskulös.
Mit ihren Tastpapillen erkundet der Vogel die Beschaffenheit der Nahrung. Die gute Muskulatur der Zunge ermöglicht den Sittichen das Aufnehmen, Zurechtdrücken und Quetschen der Nahrung. Geschickt schälen (entspelzen) sie die äussere Schale vom Samen ab und lasse diese fallen. Die Körner werden als Ganzes geschluckt.
Kommentar schreiben
Astrid Brühl (Dienstag, 05 Dezember 2023 09:05)
Hallöchen, ich habe gerade erst angefangen zu lesen. Bin seit 27 Jahren Halterin. Die Seiten sind wirklich informativ. Leider hatte ich anfangs viele Infos nicht und bin froh, dass es diese Seite gibt. Man erfährt immer Neues. Ich habe erst jetzt mit dem Klickertraining begonnen. Dies ist ebenfalls sehr spannend. Ich lerne meine Nymphies (6) ganz neu kennen und wir können stressfrei in den Transportkäfig gehen. Es macht einfach nur Spaß und die investierte Zeit lohnt sich unbedingt. Ich finde, die Büche von Ann Castro sind hierbei extrem hilfreich. Zu den Zimmerpflanzen: Mir war nicht klar, dass die allseits so bekannte Yucca ebenfalls für die Nymphies giftig ist. Dies nur als kleine Anmerkung. Vielen Dank für die vielen Informationen.
Astrid und die Häubchen
Sittichhuus (Dienstag, 05 Dezember 2023 17:16)
Hallo Astrid
Vielen Dank für den lieben Kommentar.
Das Clickertraining finde ich auch eine sehr gute Sache und habe selbst das Buch von Ann Castro. Leider fehlt mir aber heute oft die Zeit, um zu trainieren.
Wegen den Zimmerpflanzen: dies ist ein Auszug aus dem Buch: "Zimmerpflanzen in der Vogelhaltung". Ich selber habe leider zuwenig Kenntnisse über Zimmerpflanzen, deshalb dieser Auszug. Ich weiss aber, dass sich hier Meinungen sehr teilen. Da ich es aber nicht widerlegen kann, möchte ich hier auch nichts gegenteiliges einstellen. Liebe Grüsse Sittichhuus-Sue